Neues aus Peckeloh
Neues aus Peckeloh

Genießen Sie die Neuigkeiten aus dem Hause Wiltmann

Sie interessieren sich für uns und unsere Produkte? Hier können Sie sich regelmäßig über aktuelle Produktneuheiten informieren und Wissenswertes aus unserem Unternehmen und über unsere Produktion erfahren.

Wir begrüssen den 100. Job-Radler

Ein Jahr nach Start des Projekts „Job-Rad“ nutzt bereits jeder achte Mitarbeiter das Angebot.

Vor gut einem Jahr haben wir bei Wiltmann das Leasing-Programm des Freiburger Anbieters JobRad eingeführt. Seitdem ist die Anzahl der Job-Räder im Fahrradständer kontinuierlich gestiegen.

Mit Wiltmann-Mitarbeiter Jürgen Thomas aus Warendorf hat jetzt der 100. Job-Radler den Vertrag für ein Leasingfahrrad unterzeichnet. Für ihn eine naheliegende Entscheidung: „Ich fahre sehr gerne Fahrrad, komme regelmäßig morgens mit dem Rad zur Arbeit. Als vor ein paar Wochen die Überlegung Neukauf oder Leasing im Raum stand, haben mich die Vorteile und die Kostenersparnis des Fahrradleasings überzeugt.“ Jetzt freut sich Jürgen Thomas nicht nur über sein neues E-Bike, sondern auch über einen Gutschein für Fahrradzubehör, den er als kleines Extra von der Personalabteilung bekommen hat.

Das Konzept Job-Rad funktioniert analog zum bekannten Dienstwagenleasing, nur mit Fahrrädern anstelle von PKW. Die finanzielle Abwicklung läuft für die Beschäftigten als Nutzer automatisch über die jeweilige Entgeltabrechnung. Dabei werden die monatlichen Leasingraten direkt vom Bruttoeinkommen der Mitarbeiter abgezogen. Sie versteuern lediglich ein halbes Prozent des Fahrrad-Listenpreises als geldwerten Vorteil. So sparen die Angestellten unter dem Strich bis zu 30 Prozent gegenüber einem Kauf als Privatperson. Über ihr Job-Rad können die Beschäftigten natürlich frei verfügen und es neben dem Weg zur Arbeit auch in der Freizeit nutzen.

Das Angebot erfreut sich großer Beliebtheit. Ausschlaggebend für viele Mitarbeiter ist insbesondere die Möglichkeit, auch hochwertige Fahrräder und E-Bikes auswählen zu können. Daneben machen die unkomplizierte Abwicklung sowie die Kostenersparnis das Konzept attraktiv. „Wir hatten schon damit gerechnet, dass unser JobRad-Angebot einige Interessenten findet, schließlich sind viele unserer Mitarbeiter radfahrbegeistert und nehmen regelmäßig an der Aktion Mit dem Rad zur Arbeit teil“, fasst Personalleiter Heinrich Ostlinning die Erwartungen beim Projektstart zusammen. „Dass inzwischen jeder achte Mitarbeiter ein Job-Rad fährt, hat allerdings auch uns überrascht.“

„Das Job-Rad ist für uns ein wichtiges Element im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements“, betont Geschäftsführer Dr. Ingmar Ingold, der das Projekt von Anfang an unterstützt hat. „Der Berufsalltag ist zunehmend von Bewegungsmangel geprägt. Mit dem Job-Rad fördern wir die körperliche Fitness und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter. Und ganz nebenbei tragen wir auch noch zur Entlastung der Umwelt bei.“

Zurück
nach oben