Archiv

Offener Tag der Ausbildung bei Wiltmann

Schüler und ihre Eltern informieren sich in Peckeloh über Ausbildungs- und Studienangebote.

Am 17. Februar 2024 fand der inzwischen vierte offene Tag der Ausbildung bei Wiltmann statt. Schüler, Eltern und Lehrer waren eingeladen, sich am Firmenstandort in Peckeloh über Praktikums- und Ausbildungsangebote sowie die dualen Studiengänge zu informieren

Auch wenn die Besucherzahl insgesamt hinter der Veranstaltung aus dem Vorjahr zurückblieb - die ersten Interessenten konnte das Wiltmann-Team pünktlich zum offiziellen Start um 10 Uhr im Wiltmann Forum begrüßen. Für Fragen und Informationen aus der Praxis standen Ausbildungsbeauftragte und Azubis an den Info-Stationen zu den jeweiligen Berufen zur Verfügung. In Einzelgesprächen war ein erstes gegenseitiges Kennenlernen in entspannter Atmosphäre möglich. Hier bot sich die Gelegenheit, Fragen zu Ausbildungsinhalten, Weiterbildungsmöglichkeiten und Übernahmechancen zu stellen. Bei den aktuellen Wiltmann-Azubis konnten sich die jungen Besucher aus erster Hand über den Ausbildungsalltag und die Abläufe in der Berufsschule informieren. Einige Gespräche wurden vor dem Forum bei einer Bratwurst vom Grill und einem kühlen Getränk weitergeführt und vertieft.

„Die Lebensmittelbranche bietet vielfältige Jobs mit Zukunft, sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblichen und technischen Bereich“, erläutert Robert Scherr, Ausbildungsbeauftragter und einer der Organisatoren der Veranstaltung. „Das möchten wir den jungen Menschen am Tag der Ausbildung gerne zeigen. Engagierte Nachwuchskräfte sind bei uns herzlich willkommen.“

Zurück
nach oben